Drei Schritte in Richtung Normalität


Konzert, Mitgliederversammlung, Weihnachtsfeier 2022!


Trotz coronabedingter Zwangspause, die das Vereinsleben der Chöre stark durcheinandergewirbelt hat und in der die Chorproben zeitweise nur unter bestimmten Vorgaben stattfinden konnten, sind die Rainbow Singers Wendelstein nun wieder gut aufgestellt. Eine schrittweise Rückkehr zur Normalität ermöglichte den Sängerinnen und Sängern, endlich wieder einige Aktivitäten in Angriff zu nehmen.

Singen in der St. Georgskirche

Der erste Schritt war die musikalische Mitgestaltung einer Adventsandacht in der St. Georgskirche. Das Predigt-Motto „Zuversicht“ passte nach dreijähriger Pause zur Stimmung, die sich bei der zahlreich besuchten Andacht schnell einstellte. Wenige Tage danach waren die Rainbow Singers an gleicher Stelle noch einmal zu hören. Diesmal galt es, die  ökumenische  Andacht zum Abschluss des Wendelsteiner Weihnachtsmarktes wie früher traditionell musikalisch zu begleiten. Die neue Chorleiterin Irina Bauereisen hatte erstmalig die Möglichkeit, ihren neuen Chor in der weihnachtlich geschmückten Kirche zu leiten. Am Klavier konnten die Rainbow Singers auf ihre bewährte Pianistin Julia Koch zurückgreifen, die sehr flexibel auf die Veränderungen im Dirigat eingehen konnte. Mit bekannten Stücken konnte der Chor das begeisterte Publikum auf die besinnliche Weihnachtszeit einstimmen.

Mitgliederversammlung in Präsenz

Die Einladung zur Mitgliederversammlung seitens des Vorstandes, die in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte, war der zweite Schritt in Richtung Normalität. Da die Aktivitäten im Verein in den letzten zwei Jahren coronabedingt sehr eingeschränkt waren, beschränkte sich der Bericht des Vorstandes gemeinsam mit der Kassiererin auf den Einblick in die Finanzen und auf die Zusammensetzung des Vorstandsgremiums. Der Vorstand, der einstimmig wieder für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt wurde, betonte mit Freude, dass der Verein in den vergangenen schwierigen Situationen gut zurechtgekommen ist. Der schnelle Umstieg auf alternative Kommunikationswege, wie Zoom, Freilichtproben erwies sich als das erprobte Rezept für den Zusammenhalt im Verein. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre Treue trotz Corona und trotz mühevoller, aber auch erfolgreicher Suche nach einer neuen Chorleiterin.

Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss

Last but not least: Die Weihnachtsfeier. Nachdem sie zweimal in Folge am Bildschirm via Zoom abgehalten werden musste, fand sie am 20.12.2022 endlich wieder in der Realität im Martin-Luther-Haus statt. Der coronabedingt vier Jahre aktive Vergnügungsausschuss hatte in seiner letzten Amtshandlung zu einer Weihnachtsfeier eingeladen, die von allen Mitgliedern gemeinsam gestaltet wurde. Dazu gehörte nicht nur die weihnachtlich gestaltete Umgebung im Martin-Luther-Haus sondern auch ein abwechslungsreich gestaltetes Weihnachts-Büfett, welches keine Wünsche offen ließ.

Nach der Begrüßung durch den Vergnügungsausschuss eröffnete Vorstand Holm Löwe mit der „Geschichte für liebe Menschen“ das Büfett. Nach ausgiebigem  gemeinsamen Essen und Trinken mit Austausch von Rezepten und Ideen begann DER Teil der Weihnachtsfeier, der schon immer ein fester Bestandteil dieser Veranstaltung war.

Die vor allem für Neulinge bei den Rainbow Singers noch unbekannte Percussiongruppe Body & Voice, die von Karen Reitz ins Leben gerufen wurde, eröffnete den Reigen der Beiträge. Es folgte ein launiger Beitrag von Ingrid Löwe an eine langjährige Sängerin, die leider nicht mehr dabei sein kann. Aber auch der Beitrag von Günter Mally und Klaus Boehnke (Geige und Piano) wurde mit Beifall gewürdigt. Es folgte anschließend Horst Dietrich mit launigen Gedanken zum Weihnachtsfest, der anschließend auch den Übergang zum Thema „Schenken und Weihnachtswichteln“ herstellte, denn jeder Anwesende war im Vorfeld dazu aufgefordert worden, für eine andere Person ein „Weihnachts-Wichtel-Geschenk“ bereitzuhalten. Nach dem Auspacken aller  Überraschungen haben sich die Rainbow Singers noch gut unterhalten und sich über die schöne Veranstaltung gefreut. 

Die Rainbow Singers wünschen sich ein erlebnisreiches Chorjahr 2023 ohne Maske, ohne Beschränkungen und freuen sich, Normalität wieder zu erleben.

 

Übrigens: Der Jahresbeginn ist auch eine sehr gute Gelegenheit für neue Sängerinnen und Sänger, die an modernem, abwechslungsreichem Chorgesang interessiert sind, in den Chor einzusteigen. Schon heute ein herzliches Willkommen an alle, die das Singen im Chor neu entdecken wollen! GS

Adventsandacht in der St. Georgskirche Wendelstein
Adventsandacht in der St. Georgskirche Wendelstein
Ökumenische Abschlussandacht zum Weihnachtsmarkt
Ökumenische Abschlussandacht zum Weihnachtsmarkt
Weihnachtsfeier 2022: Begrüßung durch den Vorstand und den Vergnügungsausschuss
Weihnachtsfeier 2022: Begrüßung durch den Vorstand und den Vergnügungsausschuss
Musikalische Darbietung am Klavier und an der Geige
Musikalische Darbietung am Klavier und an der Geige
Auftritt der Percussiongruppe Body & Voice
Auftritt der Percussiongruppe Body & Voice
Abschied von einer langjährigen Sängerin
Abschied von einer langjährigen Sängerin
Launige Gedanken zum Weihnachtsfest von Horst Dietrich
Launige Gedanken zum Weihnachtsfest von Horst Dietrich