Musikalischer Samstag


Fleißig geübt und geprobt!


Mit großen Schritten gehen die Rainbow Singers auf ihre 25jährige Jubiläumsfeier zu, die am 17. Mai stattfindet. Die Vorbereitungen für das Jubiläumskonzert in der St. Georgskirche Wendelstein laufen auf Hochtouren. Es wird fleißig geübt und geprobt. Ein Chorsamstag wurde dazu eingeplant und so trafen sich die Sängerinnen und Sänger am 22. Februar zu einer Chorprobe zusammen.

 

Bei herrlichem Sonnenschein erfolgte das Einsingen an frischer Morgenluft im Hofe des Martin-Luther-Hauses. Nach einem Körperwarm-Up und Atemübungen starteten die Rainbow Singers ihren musikalischen Samstag mit dem Song „Over the Rainbow“, eines der bekanntesten Lieder der späten 1930er Jahre – ein Lied, das auch für den Namen des Chores steht. Begleitet wurde der Chor von Horst Dietrich und Rainer Thiede an der Ukulele, die diesem Lied eine besondere Harmonie verleiht.

 

Dank der ausdauernden Energie und der kompetenten Leitung der Chorleiterin Gesa Schallock-Bahn konnten bekannte Stücke aus 25 Jahren Chorgesang weiter vertieft und neue Stücke für das abwechslungsreiche Konzertprogramm erarbeitet werden. Nach zwei Singstunden hoher Konzentration, in denen die Sängerinnen und Sänger konkret auf ihr Konzert hinarbeiteten, folge eine gemütliche Pause. Die Jubilare der letzten Monate luden zu kleinen Häppchen, Kaffee und Kuchen ein. Gut gelaunt und gestärkt wurde die intensive Singprobe fortgesetzt.

 

Mit " Hambani kahle" (Das Lied erleuchtet die Nacht) - ein Friedens- und Abschiedsgruß der Zulu in Südafrika -, in Begleitung der Chorleiterin an der Bougarabou, verabschiedeten sich die Rainbows Singers mit der Gewissheit, für das Jubiläumskonzert gut vorbereitet zu sein.

 

Es hat viel Spaß gemacht und es wird auch nicht der letzte Chorsamstag vor dem Jubiläumskonzert gewesen sein. GS

Chorsamstag im Februar 2020: Vorbereitung für das Jubiläumskonzert
Chorsamstag im Februar 2020: Vorbereitung für das Jubiläumskonzert