Chorwochenende 2019




Von „Any time you need a Calypso“ bis „Mister Sandman“


In Fahrgemeinschaften ging es am 15. März nach Neuendettelsau. Im Haus Lutherrose fand das traditionelle Chorwochenende der Rainbow Singers statt.


Nach dem Bezug der Zimmer und nach dem Abendessen stimmte die Chorleiterin Gesa Schallock-Bahn den Chor mit rhythmischen Liedern auf das Chorwochenende ein. Mit dem mitreißenden Kanon, „Any time you need a calypso“, begleitet von Klatschen und Stampfen, traf Gesa genau den Nerv der Sängerinnen und Sänger. Die Stimmung war ausgelassen und es wurde kräftig gesungen. Gesungen wurde auch für die Geburtstagskinder, die sich für das Ständchen und die Percussion-Glückwünsche mit einem Gläschen Sekt bedankten.

So verging der erste Abend kurzweilig wie im Flug und es war schon nach Mitternacht als sich die Letzten schließlich zur Nachtruhe begaben.

 

Nach einer etwas kürzeren Nacht und einem stärkenden Frühstück ging es am Samstag mit den Chorproben los. In lockerer und entspannter Art, mit viel Power und stets mit einem lustigen Spruch auf den Lippen vermittelte Gesa den Sängerinnen und Sängern neue Songs, wie „Sing, praise and shout to the Lord“, „Oceans“, "If we ever needed the Lord before“.

 

Auch der Frauenchor der RAINBOW SINGERS kam nicht zu kurz und es wurde der Song „Mister Sandman“, ein sehr populäres Lied aus 1954, eingeübt.

Nach den intensiven musikalischen Einheiten gingen die Chorsänger nach dem Abendessen zum geselligen Teil über. So wurde der Samstagabend zu einem lustigen Spieleabend. Unter dem Motto „Wer blufft am besten?“ spielten sie das Würfelspiel „Mäxchen“ – ein Spiel, das für viele lustige Momente in der Runde sorgte.


Sonntag hieß es, noch einmal alle Kraft und Konzentration zusammennehmen und die am Vortag einstudierten Lieder in voller „Klangfarbe“ zu vertiefen. Nach dem Mittagessen ging jedoch das Chorwochenende zu Ende. Es war wieder ein rundum gelungenes Wochenende und alle haben viel gelernt und viel Spaß gehabt.

Vielen Dank an die Organisatoren!